Das erste Kapitel der hive: CEO Oliver Bartl im Interview

Ein Jahr voller Innovation, Wachstum und schöner Momente. Angeführt von CEO Oliver Bartl feiert die collana hive GmbH das einjährige Bestehen! In unserem Interview reflektiert er von den Anfängen bis zum ersten Jubiläum. Mit einem Blick hinter die Kulissen erfahren wir von den ersten Errungenschaften, Lernmomenten und die außerordentliche Reise zurück, die collana hive in nur zwölf Monaten zurückgelegt hat.

Ein Jahr collana hive!

Von der ersten Idee hin zur Gründung bis zum heutigen Jubiläum sind natürlich extrem viele Eindrücke und Geschichten entstanden. Magst du einmal in deinen Worten das erste Jahr beschreiben?

Rückblickend auf das erste Jahr der collana hive fühle ich eine Mischung aus Stolz und Dankbarkeit. Wir haben buchstäblich von der Pike auf Strukturen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice geschaffen. Dieser Aufbau war nicht nur eine Frage der Strategie, sondern erforderte echte Leidenschaft für unsere Mission.   

Dabei war die Implementierung unserer mehrsprachigen Website, Hubspot für unser Marketing- und Vertriebsteam sowie Zendesk als unser Knowledge Hub und Help Desk Tool entscheidend, um uns und unser Produkt in die Welt hinauszutragen. 

Darüber hinaus haben wir collana pay als BC App auf dem Microsoft AppSource veröffentlicht, was ein wichtiger Schritt war, um unser Angebot zugänglicher zu machen. Die Erweiterung durch Data Analytics und COPAL, unserem Admin Portal, waren zusätzliche Schlüsselmomente.  

Wir haben eine solide Basis geschaffen, auf der wir weiter aufbauen können, und ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die vor uns liegen.  

In deiner Rolle als CEO hast du sicher auch eine persönliche Entwicklung erlebt. Was hast du von der Position erwartet und wo wurdest du vielleicht im Verlauf des Jahres überrascht?

Die Rolle des CEO bei der collana hive zu übernehmen war von Anfang an sowohl mit großen Erwartungen als auch mit Überraschungen verbunden. Gleich zu Beginn stand die Herausforderung, ein Team voller Begeisterung und Engagement für die verschiedenen Bereiche unseres Unternehmens zu schaffen – vom Marketing bis hin zur Entwicklung. Mein Ziel war es, nicht einfach Positionen zu füllen, sondern Menschen zu finden, die unsere Vision mit ihrem ganzen Herzen tragen und voranbringen. Die Geschwindigkeit, mit der wir dies gemeinsam erreicht haben, zählt zu meinen schönsten Momenten dieses Jahres. 

Ein Aspekt meiner Rolle, der mich zwar nicht komplett überrascht, aber doch beeindruckt hat, ist die Vielfalt der Aufgaben. Von der großen Strategie, über das Kleingedruckte in Verträgen, das tägliche Geschäft im Vertrieb bis hin zur Implementierung technischer Tools – ich fand mich in jedem Winkel unseres Unternehmens wieder. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Aufgaben zu delegieren und Prioritäten zu setzen, nicht nur für die Produktivität, sondern auch für mein persönliches Wachstum und Wohlbefinden. 

Die Position des Geschäftsführers erweist sich ebenfalls als ein Balanceakt, bei dem ich die Wünsche von Investoren, Kunden, Partnern und erst recht unserem Team in Einklang bringen musste. Hier ist es auf Grund der Vielfalt an Interessen und Perspektiven nicht immer einfach, für alle eine Win-Win-Situation zu schaffen. 

Rückblickend war dieses Jahr eine Lektion in Demut und Führung – eine Erinnerung daran, dass wahre Führung genauso aus dem Zuhören und Lernen besteht wie aus dem Entscheiden und Leiten. Es war ein Jahr voller Lernmomente, die mich nicht nur in meiner Rolle als CEO, sondern auch persönlich enorm bereichert haben. 

Welche Entwicklung im Kunden oder Partnerbereich sticht für dich im ersten Jahr am meisten heraus?

Was mich persönlich am meisten begeistert hat, waren das Wachstum und die damit einhergehende Expansion, die wir gemeinsam erlebt haben. Es war einfach beruhigend zu sehen, dass sich unsere Transaktions- und Umsatzvolumina verdoppelt haben, und hat uns in unserer täglichen Arbeit bestärkt. Es ist auch ein Beweis für das Vertrauen, das unsere Kunden und Partner in uns setzen.  

Genau so schön war der Gewinn unserer ersten internationalen Partner. Diese Partnerschaften haben unsere weltweite Präsenz gestärkt und unsere Lösungen international zugänglich gemacht. Auch der Gewinn namhafter Kunden freut uns natürlich besonders, weil es zeigt, dass wir uns im E-Commerce-Sektor etablieren können.  

Welche ist die größte Herausforderung, die dir bei dem Austausch mit den Kunden am häufigsten begegnet?

Eine der größten Herausforderungen, der wir immer wieder begegnen, liegt in der Überzeugungsarbeit, den etablierten Status Quo im Zahlungsbereich zugunsten einer flexibleren und effizienteren Plattform zu ändern. Besonders wenn dies mit monatlichen Gebühren verbunden ist, erfordert es Geduld und Verständnis im Dialog mit unseren Kunden. Unser Ziel ist es, sie auf dieser Reise des Wandels zu begleiten, indem wir klare Vorteile aufzeigen und sie für die langfristigen Verbesserungen und Chancen begeistern. Es ist eine Reise, die oft mit Überzeugungsarbeit und Klarheit gepflastert ist, um das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden kontinuierlich zu stärken. 

Wie sieht die Zukunft der collana hive aus?

Die Zukunft der collana hive sieht sehr vielversprechend aus. Es ist ein aufregender Moment für uns, gerade weil wir sehen, wie sehr unsere Arbeit und unsere Lösungen benötigt werden. Das steigende Bedürfnis nach Vereinfachung im Bereich Online-Payment zeigt uns, dass wir einen echten Nerv getroffen haben. 

Das gibt uns nicht nur den Antrieb, sondern auch das Vertrauen, dass collana hive eine entscheidende Rolle in der Zukunft des E-Commerce spielen wird. 

Wir planen unseren Fokus auf Self-Service Onboarding und Skalierung zu legen. Es geht uns darum, das Leben unserer Kunden einfacher zu machen, ihnen einen reibungslosen Start mit unseren Produkten zu ermöglichen und so zur Steigerung ihres geschäftlichen Erfolgs beizutragen. 

Ein weiterer entscheidender Punkt in unserer zukünftigen Entwicklung ist die noch stärkere Integration mit Microsoft-Produkten, insbesondere mit Business Central. Wir möchten ein nahtloses Zusammenspiel mit weiteren Apps und Lösungen ermöglichen, um ein umfassendes Ökosystem zu schaffen, das unseren Kunden noch mehr Wert bietet. 

Schließlich werden strategische Partnerschaften eine zentrale Rolle in unserer Entwicklung spielen. 

Diese Partnerschaften zu pflegen und auszubauen, ist für mich eine Herzensangelegenheit, denn gemeinsam können wir echte Veränderungen bewirken. Mit der MAC IT Solutions, Fiege e-Commerce, der DC AG, ABC E-Business, Salini Life GmbH, The Partner Sales, Compaytence oder der Novomind AG haben wir Bausteine geschaffen, die essenziell für unsere Entwicklung sind und es uns ermöglichen, unser Angebot zu erweitern und den innovativen Spirit von collana hive weiter voranzutreiben.  

Insgesamt steht die Zukunft von collana hive im Zeichen von Technologie, Partnerschaft und Innovation. Das vergangene Jahr war erst der Anfang – die Reise von collana hive geht weiter, und ich bin überzeugt, dass das Beste noch vor uns liegt. 

Die 5 größten Herausforderungen im Online-Payment für E-Commerce Händler!

Ein informativer Leitfaden für alle, die ein tieferes Verständnis für den modernen Zahlungsverkehr und dessen Anforderungen suchen.
Whitepaper

Teilen:

The one-time onboarding fee includes the following services:

- Creation of customer environment (tenant)
- Creation of the customized data analytics environment (via Microsoft Power BI)
- Setting up the admin portal and user access
- Setup and user access to Help Desk system incl. Knowledge Center
- Online briefing admin portal, data analytics (approx. 60 min) and help desk
In der Einrichtungspauschale sind folgende Leistungen enthalten:

- Erstellung Kundenumgebung (Tenant)
- Erstellung der kundenindividuellen Data Analytics Umgebung (via Microsoft Power BI)
- Einrichtung Admin-Portal und der Benutzerzugriffe
- Einrichtung und Benutzerzugriff auf Help Desk System inkl. Knowledge Center
- Online Einweisung Admin-Portal, Data Analytics (ca. 60 min) und Help Desk

Support & Hilfe

Developer /API

Hier gelangen Sie direkt zur collana pay API.

Erklärvideo